Pvm-waren.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte versuchen Sie es mit mvvg-bus.de.

Die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft

Die Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft, kurz MVVG genannt, ist, wie es der Name schon nahelegt, ein Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in Mecklenburg-Vorpommern. Sie entstand in ihrer heutigen Form erst 2013 aus dem Zusammenschluss der Demminer Verkehrsgesellschaft und der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Strelitz, blickt aber trotzdem auf eine lange Tradition zurück.

Die Geschichte der MVVG

Wann genau die Geschichte der MVVG beginnt ist schwer zu sagen. In Mecklenburg-Vorpommern und insbesondere in Demmin und Strelitz existierten schon seit mehr als 100 Jahren Busbetreibe, welche die Städte, aber auch die Region, mit ihren Linien verbinden. In der Nachkriegszeit wurden diese, sofern sie noch bestanden, durch staatliche Betriebe der Deutschen Demokratischen Republik ersetzt. Nach der Wende erfolgte dann die Neugründung von kommunalen Verkehrsgesellschaften, zu welchen die Demminer Verkehrsgesellschaft und die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Strelitz gehörten. Um Synergien besser nutzen zu können und der Region ein besseres Angebot zu bieten, wurde 2013 beschlossen, die beiden Verkehrsgesellschaften unter neuem Namen zusammenzulegen. Nach der Kreisgebietsreform 2014 wurden 2016 einzelne Linien, die nun nicht mehr im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte lagen, an andere Betreiber abgegeben. Dafür wurde 2017 das Transportunternehmen Personenverkehr Müritz GmbH übernommen, dessen Linien seit der Kreisgebietsreform ebenfalls im Landkreis lagen. Seit diesem Zeitpunkt ist die MVVG wieder alleinige Betreiberin sämtlicher Linien im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Angebot der MVVG

Insgesamt betreibt die MVVG mit ihrer Flotte von 108 Omnibussen und 10 Kleinbussen 94 Regionalbus- und 7 Stadtbuslinien. Pro Jahr legt diese Flotte rund 6,3 Millionen Kilometer zurück und bringt dabei 4,7 Millionen Passagiere ans Ziel. Daneben betreibt die MVVG auch die Fähre Aalbude, ein Fährbetrieb für Fußgänger und Radfahrer in Dargun, der jeweils von Mai bis Oktober betrieben wird.